Tipps zur Achtsamkeit

ACHTSAMKEITSTIPPS ZUM STRESSABBAU

Achtsamkeit kann helfen, den Stresskreislauf zu unterbrechen, um Raum für eine Reaktion zu schaffen, anstatt einen emotionalen Ausbruch zu erleben. Entdecken Sie unsere besten Tipps und Praktiken, die Ihnen helfen, mit Stress umzugehen.

Was ist Achtsamkeit?
Achtsamkeit bedeutet, dass wir uns unserer Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen und unserer Umgebung mit einer sanften und nährenden Sichtweise voll bewusst sind.

Achtsamkeit erfordert auch Akzeptanz, was bedeutet, dass wir zwar auf unsere Gedanken und Gefühle achten, sie aber nicht bewerten sollten. Zum Beispiel ohne zu glauben, dass es eine "gute" oder "schlechte" Art und Weise gibt, in einem bestimmten Moment zu denken oder zu fühlen. Wenn wir uns in Achtsamkeit üben, stimmen unsere Gedanken auf das ein, was wir im gegenwärtigen Moment wahrnehmen, anstatt die Vergangenheit zu revidieren oder sich die Zukunft vorzustellen.

Was ist Stress?
Stress ist die Reaktion des Gehirns und des Körpers auf Veränderungen, Herausforderungen oder Anforderungen. Er ist auch die natürliche Abwehr des Körpers gegen Gefahren, die durch ein Ereignis oder einen Gedanken ausgelöst werden, der uns wütend, zornig oder ängstlich macht. Wenn ein stressiges Ereignis eintritt, wird der Körper mit Hormonen überflutet, um die Gefahr zu vermeiden oder ihr zu begegnen. Dies wird gemeinhin als Kampf- oder Fluchtreaktion bezeichnet.

Stress kann zu einem chronischen Zustand werden, wenn nicht die richtigen Maßnahmen zu seiner Bewältigung ergriffen werden. Chronischer Stress kann zu chemischen Veränderungen im Körper führen, die den Blutdruck, die Herzfrequenz und den Blutzuckerspiegel erhöhen können. Langfristiger Stress oder ein hohes Maß an Stress kann auch zu psychischen und physischen Gesundheitsproblemen führen. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie in der Lage sind, Ihren Stress zu bewältigen und zu reduzieren. Aber was genau bedeutet das?

Wir alle haben ein Gefühl dafür, wie sich Stress in unserem persönlichen Leben manifestiert. Viele Menschen würden sagen, dass sie nach Erleichterung von den Sorgen suchen, die sie plagen, während andere vielleicht auf ihren steifen Nacken oder ihren verspannten Kiefer hinweisen oder ihre Kopfschmerzen erwähnen. Wie auch immer wir ihn persönlich erleben, Stress wirkt sich sowohl auf unseren Geist als auch auf unseren Körper aus. Es ist ein Zustand der Übererregung, in dem unser Geist und unser Körper in Alarmbereitschaft sind, das Adrenalin fließt und wir das Bedürfnis haben, etwas zu tun, um uns zu schützen.

Wie reagieren Sie auf Stress?
Strategien wie das Ignorieren oder Verleugnen von Stress oder das Ablenken von uns selbst, die vielleicht nur kurzfristig wirksam sind, können auf lange Sicht unsere Gesundheit und unser Glück untergraben. Inzwischen zeigen Studien, dass Achtsamkeit im gegenwärtigen Moment die Stressresistenz und die effektive Bewältigung erhöht.

Im Augenblick präsent zu sein bedeutet, die gegenwärtige Erfahrung zu beobachten und zu beachten, anstatt zu versuchen, die Zukunft vorherzusagen oder in der Vergangenheit zu verweilen. Die Tendenz, im gegenwärtigen Moment zu verweilen, wird mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter ein geringeres Ausmaß an wahrgenommenem Stress, Angst und Depression, eine bessere Stimmung und ein besseres Gefühl des Wohlbefindens.

Die 6 besten Tipps zur Achtsamkeit:

  1. Achten Sie auf den gegenwärtigen Moment.
    Die achtsame Praxis, auf den gegenwärtigen Moment zu achten, hilft uns, die rasenden, sich wiederholenden und unproduktiven Gedanken zu kontrollieren, die zu Stress führen. Sie ermöglicht uns, uns selbst zu regulieren. Ein äußerst hilfreiches Mittel zum Abbau von Stress und Ängsten ist es, im Körper präsent zu sein - praktizieren Sie atembasierte Bewegungen wie Yoga, Tai Chi oder Qi Gong. Zu Musik zu tanzen, die Sie lieben, ist eine weitere Möglichkeit, in diesen Momenten in Ihrem Körper präsent zu sein.
  1. Halten Sie inne und atmen Sie tief durch.
    Wenn Sie merken, dass eine Situation, die sich Ihrer unmittelbaren Kontrolle entzieht, Sie ängstigt, ist es eine weitere hilfreiche Strategie, sie zu lindern: Halten Sie inne und atmen Sie tief durch. Obwohl es so einfach ist, würde es uns überraschen, wie oft wir diese äußerst hilfreiche Maßnahme übersehen. Sagen Sie sich beim Ein- und Ausatmen, dass Sie akzeptieren, was Sie nicht ändern können, und erinnern Sie sich an das, was Sie kontrollieren können - Ihre Reaktion.
  1. Nehmen Sie eine Haltung des Selbstmitgefühls ein.
    Selbstmitgefühl ist die Fähigkeit, auf Ihre Emotionen zu achten - sich der Gefühle bewusst zu sein, die in Ihnen vorgehen, wenn Sie bei etwas versagen. Das bedeutet nicht, dass Sie sich mit ihnen identifizieren müssen; Sie können sie einfach beobachten und wahrnehmen, ohne das Feuer zu schüren. Selbstmitgefühl bedeutet auch, zu verstehen, dass jeder Fehler macht und dass das zum Menschsein dazugehört. Und es ist die Fähigkeit, mit sich selbst so zu sprechen, wie man mit einem Freund sprechen würde, der gerade versagt hat, nämlich warmherzig und freundlich.
  1. Gehen Sie draußen spazieren.
    Nehmen Sie sich eine Woche lang jeden Tag 10 bis 20 Minuten Zeit für einen Spaziergang im Freien. Versuchen Sie, während des Spaziergangs so viele positive Dinge um sich herum wahrzunehmen, wie Sie können. Das können Sehenswürdigkeiten, Geräusche, Gerüche oder andere Empfindungen sein. Konzentrieren Sie sich z. B. auf die atemberaubende Höhe eines Baumes, den Sie vorher nie wirklich wahrgenommen haben, auf die komplizierte Architektur eines Gebäudes in Ihrem Viertel, auf den Tanz der Sonne an einem Fenster oder in einer Pfütze, auf den Geruch von Gras oder Blumen oder auf die Art und Weise, wie andere Menschen auf einander achten, während sie durch überfüllte Straßen gehen. Halten Sie einen Moment inne, wenn Sie etwas hören oder sehen, und vergewissern Sie sich, dass Sie es bewusst wahrnehmen, es wirklich in sich aufnehmen. Versuchen Sie herauszufinden, was an dieser Sache für Sie angenehm ist. Versuchen Sie, jeden Tag eine andere Strecke zu gehen, damit Sie sich nicht zu sehr an diese Dinge gewöhnen und sie für selbstverständlich halten.
  1. Üben Sie sich in Dankbarkeit.
    Wenn Sie sich in einer stressigen Situation befinden, denken Sie an mindestens drei Dinge, für die Sie dankbar sind, oder fragen Sie sich: "Was könnte mir diese schwierige Situation beibringen wollen?" Vielleicht hilft es Ihnen, geduldiger und gelassener zu werden oder sich selbst und andere zu akzeptieren.
  1. Nehmen Sie Ihr Gesicht vom Telefon weg.
    Ihr Telefon ist Ihr ständiger Begleiter und Ablenkungsmanöver. Es ist, als ob Sie den ganzen Tag von jemandem bedrängt und genervt werden. Es raubt Ihnen ständig Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment. Legen Sie fest, wann, wo und wie Sie es benutzen dürfen. Hüten Sie sich davor, das Handy bei gesellschaftlichen Anlässen dominieren zu lassen. Versuchen Sie, das Handy während der Mahlzeiten und bei gesellschaftlichen Anlässen ganz wegzulegen. Suchen Sie sich ein paar Orte aus - Türen, Fahrstühle, Warteschlangen im Supermarkt -, an denen Sie sich eine Notiz machen können, um es zu vermeiden, und nutzen Sie die Momente, in denen Sie tief in der Cyberwelt sind, um stattdessen Ihrem Atem zu folgen.


Versuchen Sie unser Atem-Bewusstseins-Meditation um sich in Achtsamkeit zu üben, oder wenn Sie eine intensivere Erfahrung zur Stressbewältigung benötigen, dann ist unsere Stressbewältigung Konsultation mit Life Enhancement Mentors vielleicht das Richtige für Sie. Alternativ bietet Kamalaya Koh Samui verschiedene Wellness-Programme gegen Stress und Burnout an, und da die Grenzen Thailands nun vollständig geöffnet sind, ist es ein guter Zeitpunkt, um Ihr nächstes Retreat auf Koh Samui zu planen. Das Programm Relax & Renew ist perfekt für alle, die sich eine Pause von den Anforderungen des modernen Lebens gönnen oder sich eine Rückverbindung zu ihrem Geist gönnen möchten.

RELAX & RENEW PROGRAM
im Kamalaya Koh Samui
Relax and Renew ist perfekt für alle, die sich eine Pause von den Anforderungen des modernen Lebens gönnen oder sich eine Rückverbindung zu ihrem Geist gönnen möchten.

Wählen Sie zwischen 3, 5, 7, 9 oder 14 Tagen

BUCHEN SIE EINE WELLNESS-BERATUNG BEI KAMALAYA NATURHEILPRAKTIKER

auf Kamalaya Connect
Diese Sitzungen bieten die Möglichkeit, alle Wellness-Belange zu besprechen, sowie Ihre Gesundheitsziele, medizinischen Bedingungen und Berichte in völliger Vertraulichkeit zu überprüfen.

US$ 94
45 Minuten

VERBUNDENE POSTEN

Burnout-Ursachen & Prävention

Wie kann man also am besten mit Burnout und Stress umgehen? Bewältigung bedeutet, mit dem, was man tut, aufzuhören, um sich um sich selbst zu kümmern.

Mehr lesen

Yoga-Lehrer

Kamalayas inspirierte und qualifizierte Yoga-Lehrer bieten spezialisierten Unterricht in Ashtanga, Vinyasa, Hatha und Yin Yoga.

Mehr lesen

Pattabhi Jois

Die Geschichte von Sri Krishna Pattabhi Jois.

Mehr lesen

Vitamin Vacations

Since the world returns to a new sense of post-pandemic normal, vitamin vacations have become a trending search term. The downtime afforded by the global slow-down led many on a path of self-discovery that they are keen to explore on a deeper and more advanced level.

Mehr lesen

Bekämpfung der Einsamkeit

Nach mehr als zwei Jahren des Lebens in der "neuen Normalität" mit erzwungener sozialer Distanz und Menschen, die isoliert von zu Hause aus arbeiten, haben viele von uns mit Einsamkeit zu kämpfen.

Mehr lesen

Yoga Geschichte

Yoga wurde erstmals in den vedischen Shastras (religiöse Texte der Hindus) klar dargelegt. Diejenigen, die das Alter des Yoga auf viertausend Jahre schätzen, sehen die Geschichte des Yoga von diesem Punkt aus.

Mehr lesen

Yoga Prana

Prana (Devanagari: pra-Na) ist ein Sanskrit-Wort mit der Bedeutung "Atem" und wird als die vitale, lebenserhaltende Kraft der Lebewesen und die Lebensenergie in allen natürlichen Prozessen des Universums verstanden.

Mehr lesen

Leitfaden für Yoga-Anfänger

In diesem Beitrag werden wir vier verschiedene Arten von körperlichem Yoga und ihre Vorteile im Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa vorstellen, damit Sie herausfinden können, welches für Sie am besten geeignet ist.

Mehr lesen

EMPFOHLENE WELLNESS-PROGRAMME IM KAMALAYA

BESSERER SCHLAF

GESUNDER DARM

VERBUNDENE POSTEN

Sondra Ray

Sondra Ray ist in der ganzen Welt als führende spirituelle Führerin und Lehrerin bekannt. Als Autorin von 30 Büchern über Rebirthing, Beziehungen, ideale Geburt, Heilung und Heiligkeit sowie die vielen geistigen und spirituellen Notwendigkeiten des Lebens sind Sondras Vorträge überall sehr gefragt.

Mehr lesen

Symptome von Burnout

Was genau sind die Symptome von Burnout? Wie können Sie wissen, ob Sie es haben? Laut dem US National Institute of Health sind hier die drei Hauptsymptome.

Mehr lesen

Patanjali

Patanjali (Devana-gari) ist der Kompilator des Yoga Sutra, ein Hauptwerk, das Aphorismen über die praktische und philosophische Weisheit bezüglich der Praxis des Raja Yoga enthält.

Mehr lesen

Reinigen & Entgiften

Die Reinigung und Entgiftung Ihres Körpers ist eine großartige Möglichkeit, sich selbst auf den Weg zu einer langfristig besseren Gesundheit zu bringen.

Mehr lesen

Promote Your Posture

Versuchen Sie diese 5 Lifestyle-Tipps, um Ihre Haltung zu verbessern.

Mehr lesen
Basic Entgiftungsprogramm Thailand

Arten der Schlafstörung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Ihr gesunder Schlafzyklus auf Dauer geschädigt werden kann.

Mehr lesen

What is Trending at Kamalaya

The award-winning progress and innovative approach to health and holistic wellbeing we’ve achieved have been commended across the pages of the world’s best wellness and spa magazines for years.

Mehr lesen

Tipps zur Achtsamkeit

Achtsamkeit kann helfen, den Stresskreislauf zu unterbrechen, um Raum für eine Reaktion zu schaffen, anstatt einen emotionalen Ausbruch zu erleben. Entdecken Sie unsere besten Tipps und Praktiken, die Ihnen helfen, mit Stress umzugehen.

Mehr lesen

EMPFOHLENE WELLNESS-PROGRAMME IM KAMALAYA

ENTSPANNEN & ERNEUERN

BASIC BALANCE & REVITALISE

BUCHEN SIE IHREN TAGESPASS

(Das voraussichtliche Ankunftsdatum sollte bei der Buchung angegeben werden. Im Falle von Änderungen kann es mit einer Frist von 24 Stunden verlängert werden. )

Mindfulness Tips

MINDFULNESS TIPS TO REDUCE STRESS

Practicing mindfulness can help interrupt the stress cycle to allow space to respond instead of having and emotional outburst. Discover our top tips and practices to equip you with tools to navigate through stress.

What is mindfulness?
Mindfulness means being fully aware of our thoughts, feelings, bodily sensations, and surrounding environment, through a gentle and nurturing viewpoint.

Mindfulness also requires acceptance, meaning that while we pay attention to our thoughts and feelings, we should not be judging them. For instance, without believing that there’s a “good” or “bad” way to think or feel in any given moment. When we practice mindfulness, our thoughts tune into what we’re sensing in the present moment rather than revising the past or envisioning the future.

What Is Stress?
Stress is the brain and body’s reaction to change, challenge, or demand. It is also the body’s natural defense against danger brought on by an event or thought that makes you feel angry, enraged, or anxious. When a stressful event occurs, the body is flooded with hormones to avoid or confront danger. This is commonly referred to as the fight-or-flight response.

Stress can become a chronic condition if the proper steps to manage it are not taken. Chronic stress can cause chemical changes in the body that may raise blood pressure, heart rate, and blood sugar levels. Long-term stress or high levels of stress may also lead to mental and physical health problems. That is why it is vital to be able to manage and reduce your stress. But what exactly does it mean?

We all have a sense of how stress manifests in our personal life. Many people would say they are looking for relief from the worries that afflict them, while others might point to their stiff neck or tight jaw or mention their headaches. However, we experience it personally, stress impacts both our minds and bodies. It is a state of hyper-arousal where our minds and bodies are on alert, our adrenaline is flowing, and we feel a need to do something to protect ourselves.

How Do You Respond to Stress?
Strategies like ignoring or denying stress, or distracting ourselves, which may be effective only on short-term basis, can also undermine our health and happiness in the long run. Meanwhile, studies show that present-moment awareness or being mindful, increases stress resilience and effective coping.

Being present in the moment involves monitoring and attending to current experience rather than trying to predict the future or dwell on the past. The tendency to remain in the present moment is linked to numerous health benefits including lower levels of perceived stress, anxiety and depression, improved mood, and a sense of improved wellbeing.

Top 6 Mindfulness Tips:

  1. Pay Attention to the Present Moment.
    The mindful practice of paying attention to the present moment helps us control the racing, repetitive, and non-productive thoughts that lead to stress. It allows us, in effect, to self-regulate. One tool that is extremely helpful in reducing stress and anxiety is to be present in your physical body—practice breath-based movements like yoga, Tai Chi, or Qi Gong. Dancing to music you love is another way to be present in your physical body in those moments.
  1. Pause and Take a Deep Breath.
    When you start to notice anxiety on a situation out of your immediate control, another helpful strategy in alleviating it is to pause and take a deep breath. Despite being simple enough, one would be surprised at how often we overlook this super helpful move. As you breathe in and out, tell yourself that you accept what you cannot change, and remind yourself of what you can control – your reaction.
  1. Adopt an Attitude of Self-Compassion.
    Self-compassion is the ability to be mindful of your emotions—aware of the emotions that are going on inside whenever you fail at something. It doesn’t mean you have to identify with them; you can just observe and notice them, without feeding the fire. Self-compassion also entails understanding that everyone makes mistakes and that it’s part of being human. And it is the ability to speak to yourself the way you would speak to a friend who just failed, warmly and kindly.
  1. Take a Walk Outside.
    Set aside 10 to 20 minutes to take a walk outside by yourself every day for a week. As you walk, try to notice as many positive things around you as you can. These can be sights, sounds, smells, or other sensations. For example, you could focus on the breathtaking height of a tree you never really noticed before, the intricate architecture of a building on your block, the dance of sunshine off a window or puddle, the smell of grass or flowers, or the way other people look out for each other as they steer crowded streets.As you notice each of these positive things, acknowledge each one in your mind—don’t just let them slip past you. Pause for a moment as you hear or see each thing and make sure it registers with your conscious awareness, really take it in. Try to identify what it is about that thing that makes it pleasurable to you. Try to walk a different route each day so you don’t become too accustomed to any of these things and start to take them for granted.
  1. Practice Gratitude.
    When you are in a stressful situation, think of a minimum of three things for which you are grateful or ask yourself, “What might this difficult situation be trying to teach me?” Perhaps it will help you become more patient, calm, or accepting of yourself and others.
  1. Get Your Face out of Your Phone.
    Your phone is your everything, all-the-time, go-to, distractor device. It’s like having someone elbowing and nagging you all day. It constantly steals your attention and awareness from being in the present moment. Set some boundaries on when, where, and how you can use it. Beware letting it dominate during social occasions. Try putting the phone away completely during meals and social encounters. Pick a few places—doorways, elevators, in line at the store—where you can make a mental note to avoid it, and take those moments when you’d be deep in cyberworld to follow your breath instead.


Try our Breath Awareness Meditation to help you practice mindfulness or if you need a more immersive experience to manage stress, then our Stress Management consultation with Life Enhancement Mentors might be for you. Alternatively, Kamalaya Koh Samui offers several wellness programs for Stress and Burnout and with Thailand’s borders fully open, it is a good time to plan your next retreat in Koh Samui. Relax & Renew program is perfect for anyone wanting a break from the demands of modern life or to treat themselves to a reconnection to their spirit.

Click on the button to load the content from embed.podcasts.apple.com.

Load content

RELAX & RENEW PROGRAM
at Kamalaya Koh Samui
Relax and Renew is perfect for anyone wanting a break from the demands of modern life or to treat themselves to a reconnection to their spirit.

Choose from 3, 5, 7, 9 or 14 days

BOOK A WELLNESS CONSULTATION WITH KAMALAYA NATUROPATH

on Kamalaya Connect
These sessions provide an opportunity to discuss any wellness concerns, as well as review your health goals, medical conditions and reports in complete confidence.

US$ 94
45 minutes

RELATED POSTS

The Primary Benefits of Meditation

Bring awareness to your persistent thoughts and behavioral patterns

Read More

Value of Yoga retreat

Physical asanas (yoga postures) establish greater strength, flexibility, and balance. Additional physiological benefits include improved circulation, deepened sleep and improved posture and reduction in structural pains.

Read More
Detox food in Thailand

Benefits of Detox

These are the common symptoms alleviated by detox.

Read More

Yoga Instructors

Kamalaya’s inspired and qualified yoga instructors offer specialized teaching in Ashtanga, Vinyasa, Hatha and Yin yoga.

Read More

Pattabhi Jois

The story of Sri Krishna Pattabhi Jois.

Read More

Mindfulness Tips

Practicing mindfulness can help interrupt the stress cycle to allow space to respond instead of having and emotional outburst. Discover our top tips and practices to equip you with tools to navigate through stress.

Read More
Intro to Detox Thailand

Detox Experiences at Kamalaya

Detox is a good idea. If you’re new to the concept it’s best to take things slowly.

Read More

Feeling Overwhelmed?

Our spa retreat is the perfect place to escape from the pressures of feeling overwhelmed, but for those times that you need to quickly regain control of a situation, these are 7-steps to follow, shared by the wellbeing specialists at Kamalaya Koh Samui Wellness Sanctuary & Holistic Spa.

Read More

RECOMMENDED WELLNESS PROGRAMS AT KAMALAYA

SLEEP ENHANCEMENT

ENRICHED GUT

RELATED POSTS

Kamalaya Mentors

The team of Life Enhancement Mentors at Kamalaya Koh Samui Wellness Sanctuary & Holistic Spa lead guests on an inward journey of self-reflection and can support them in letting go of emotions and perceptions that may be restrictive, unhelpful or damaging.

Read More

Detox Beverages

The water of a fresh, young coconut replenishes and cools the body while basil and pineapple support digestion, making this drink a perfect accompaniment to any meal on our detox menu.

Read More

Time to Detox

Are you always tired and low on energy? Is it hard to think clearly? Do you have persistent colds, constipation or headaches?

Read More

Why Detox

“Detoxification” refers to the body’s ability to neutralize and safely eliminate harmful chemicals within the body.

Read More

Sondra Ray

Sondra Ray is known all over the world as a foremost spiritual leader and teacher. Having written 30 books about rebirthing, relationships, ideal birth, healing and holiness, and the many mental and spiritual imperatives in life, Sondra’s lectures are in high demand wherever she goes.

Read More

Value of Yoga retreat

Physical asanas (yoga postures) establish greater strength, flexibility, and balance. Additional physiological benefits include improved circulation, deepened sleep and improved posture and reduction in structural pains.

Read More

Organic Healing

Your personalised wellness experience begins the moment that you step foot into the tranquil surroundings of Kamalaya Koh Samui Wellness Sanctuary & Holistic Spa.

Read More

Holistic Fitness & Wellness Activities

Kamalaya Koh Samui Wellness Sanctuary & Holistic Spa offers life-enriching programs that combine wellness and healing therapies designed for the wellbeing of the body, mind and soul.

Read More

RECOMMENDED WELLNESS PROGRAMS AT KAMALAYA

RELAX & RENEW

BASIC BALANCE & REVITALISE

BOOK YOUR DAY PASS

(Expected date of arrival should be booked on purchase, in case of changes it can be extended with 24 hour notice. )