Funktionelle Prüfung

WAS SIND FUNKTIONSTESTS (GESUNDHEITSTESTS)?

Funktionelle Wohlbefindenstests beziehen sich in der Regel auf Gesundheitsbewertungen, die zu einem tieferen Verständnis Ihrer Gesundheit und Ihrer Krankheitsanfälligkeit beitragen. Bei den Tests werden das Blut oder andere DNA-Gewebe einer Person untersucht, um ein vollständiges Gesundheitsprofil zu erstellen, das Aufschluss darüber geben kann, was am besten geeignet ist, um Gesundheitsziele, Langlebigkeit und Vitalität zu erreichen.

Durch ein besseres Verständnis der einzigartigen Funktionsweise Ihres Körpers können hochgradig personalisierte Behandlungen oder vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Die Ergebnisse einer Funktionsbewertung können auch einen Verdacht auf eine Erkrankung bestätigen oder ausschließen oder dazu beitragen, das Risiko einer Person, eine genetische Störung zu entwickeln oder weiterzugeben, zu ermitteln.

In den letzten Jahren sind Funktionstests immer häufiger geworden und für jeden, der sich ernsthaft um seine Gesundheit und Langlebigkeit bemüht, im Handel erhältlich. Die Analyse kann potenziell Zusammenhänge zwischen Wohlbefinden und Gesundheit aufdecken und Informationen über Krebsrisiken, gesundheitliche Veranlagungen und mehr liefern. Funktionstests sind dafür bekannt, dass sie zu einem längeren und gesünderen Leben verhelfen.

Die aus den Funktionstests gewonnenen Informationen können in vielerlei Hinsicht hilfreich sein, z. B. bei der Einleitung einer Behandlung oder von Präventionsstrategien, bei der Diagnose einer genetischen Krankheit sowie bei Lebensentscheidungen wie Berufswahl und Familienplanung.

Die Arten von Funktionstests

DNA-Testkits für zu Hause haben einen weiten Weg zurückgelegt. Die Ergebnisse umfassen alles, von der für Sie optimalen Ernährung, über Lebensmittelempfindlichkeiten und -unverträglichkeiten bis hin zu Mineralien und Toxizität in Ihrem Körper, Umweltverschmutzung und Arzneimittelreaktionen. Mit diesen Tests können auch die Darmgesundheit und das Darmmikrobiom bestimmt werden, damit Sie Ihre Ernährung und Verdauung optimieren können. Vertiefende Tests umfassen die Zusammensetzung der Abstammung, genetische Merkmale und die Veranlagung für Krankheiten, biologische Alterung, die Beurteilung der Haut und sogar Persönlichkeitsmerkmale.

Ein umfassender Bluttest per Fingerstich kann Aufschluss darüber geben, welche Elemente möglicherweise zur Entzündung im Körper beitragen, und ein vollständiges Profil der Nahrungsmittelunverträglichkeiten erstellen. Andere Tests können helfen, den Gehalt an Antioxidantien und Vitaminen sowie das Mineralgleichgewicht im Körper zu bestimmen. Ein Haaranalysetest kann Aufschluss über die aktuelle und anhaltende Belastung mit potenziell toxischen Metallen (einschließlich Methylquecksilber, Arsen, Eisen, Aluminium, Blei, Platin, Selen, Phosphor und Zink) sowie über den zeitlichen Durchschnittsstatus bestimmter Nährstoffelemente geben. Die Entwicklung dieser Tests dauert in der Regel etwa 2 Wochen.

Ein fortschrittlicher Stuhltest kann wertvolle Erkenntnisse über die Verdauungsfunktion, Darmentzündungen und das Darmmikrobiom liefern, die für das Management der Magen-Darm-Gesundheit unerlässlich sind. Ein genetischer Speicheltest hingegen kann sich auf genetische Risikofaktoren und Einflüsse konzentrieren, die sich auf die Ernährungs- und Fitnessleistung auswirken. Diese Tests sind ideal für alle, die einen gesünderen und effizienteren Lebensstil anstreben, und benötigen etwa 4 Wochen für die Entwicklung.

Ein molekulargenetischer Test auf Krankheitsveranlagung mit Hilfe von Speichel stellt fest, ob es genetische Mutationen gibt, die bestimmte Krankheiten oder Zustände verursachen können. Er ist ein idealer Test für präventive und ganzheitliche Gesundheitsmanagement-Routinen und benötigt etwa 6 Wochen Entwicklungszeit.

Die nächste Stufe der DNA-Tests ist ein epigenetischer Bluttest zur Bestimmung des biologischen Alters, der ein genauer Biomarker für die Geschwindigkeit des Alterns ist. Dieser Test ist ideal für alle, die an Langlebigkeit und Vitalität interessiert sind. Die gewonnenen Erkenntnisse können zur Entwicklung spezifischer Gesundheitsprotokolle genutzt werden, um den Alterungsprozess umzukehren oder zu verlangsamen. Die Entwicklung dieses Tests dauert etwa 9 Wochen.

Analyse der Funktionsprüfung

Funktionstests analysieren das DNA-Gewebe einer Person, um Chromosomen, Hormone oder Proteine zu untersuchen. Die Bewertungen können Ungleichgewichte im System aufdecken, und sobald sie identifiziert sind, können Wellness-Programme und Gesundheitsbehandlungen zur Umkehrung des Ungleichgewichts entwickelt werden.

Die personalisierten Ergebnisse geben einen unschätzbaren Einblick in die Gesundheits- und Wellnessbedürfnisse einer Person und ermöglichen es Wellness-Experten, Pflege und Behandlungen auf die Bedürfnisse des Einzelnen abzustimmen. Auf der Grundlage der Ergebnisse können Gesundheits- und Wellness-Programme maßgeschneidert werden, um die einzigartige Biologie, Genetik und DNA einer Person zu unterstützen.

Wellness-orientiert und ergebnisorientiert können funktionelle Tests alle unerfüllten Bedürfnisse aufzeigen, die korrigiert werden müssen, um Ungleichgewichte in Funktionen wie Schlaf, Bewegung, Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Vitalität, soziale Kontakte, Sinn und Zweck zu verbessern und letztlich die zukünftige Gesundheit zu erhalten.

Funktionstests sind ein tiefes Eintauchen in die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person mit personalisierten und ergebnisorientierten Antworten, um die Gesundheit zu optimieren, die Vitalität zu verbessern, die Lebensqualität zu steigern und die Lebenserwartung zu erhöhen.

Wer sollte Funktionstests in Betracht ziehen?

Wenn Sie für sich selbst oder ein Familienmitglied einen Funktionstest in Erwägung ziehen, sollten Sie verschiedene Aspekte aus medizinischer und emotionaler Sicht berücksichtigen. Obwohl Gentests eine Mutation nachweisen können, kann der Test nicht immer sagen, wann oder welche Symptome der Erkrankung auftreten, wie schwer die Erkrankung sein wird und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Um die Komplexität der medizinischen und emotionalen Fragen, die mit Funktionstests verbunden sind, zu bewältigen, ist es wichtig, mit einem Wellness-Experten oder Berater zu sprechen. Die Beratung wird Ihnen helfen, die Vorteile und möglichen Risiken zu verstehen und alle Fragen zu beantworten, die Sie vor und nach dem Test haben. Unsere Partner bei PAAR London bieten eine kostenlose Wellness-Erstberatung an, die Sie online buchen können. Weitere Informationen finden Sie hier Hier klicken.

Gemeinsam mit PAAR London bietet Kamalaya umfassende Pakete die Ihr Wellness-Retreat schon vor Ihrer Ankunft durch Funktionstests unterstützen können. Sobald die Tests durchgeführt sind, werden die Ergebnisse vor Ihrer Ankunft an das Kamalaya geschickt. Unsere Wellness-Therapeuten werden Ihnen helfen, Ihre Ergebnisse zu verarbeiten, Ihre Gesundheitsmuster zu verstehen und Präventivmaßnahmen zu entwickeln. Funktionstests vor Ihrem Aufenthalt im Kamalaya können uns auch dabei helfen, Ihr Programm für ein lebenslanges Wohlbefinden zu personalisieren.

RELAX & RENEW PROGRAM
im Kamalaya Koh Samui
Relax and Renew ist perfekt für alle, die sich eine Pause von den Anforderungen des modernen Lebens gönnen oder sich eine Rückverbindung zu ihrem Geist gönnen möchten.

Wählen Sie zwischen 3, 5, 7, 9 oder 14 Tagen

BUCHEN SIE EINE WELLNESS-BERATUNG BEI KAMALAYA NATURHEILPRAKTIKER

auf Kamalaya Connect
Diese Sitzungen bieten die Möglichkeit, alle Wellness-Belange zu besprechen, sowie Ihre Gesundheitsziele, medizinischen Bedingungen und Berichte in völliger Vertraulichkeit zu überprüfen.

US$ 94
45 Minuten

VERBUNDENE POSTEN

Was ist Entgiftung?

Unter Entgiftung versteht man die Fähigkeit des Körpers, schädliche Chemikalien und unerwünschte Substanzen zu neutralisieren und sicher aus dem Körper auszuscheiden, um toxische Ungleichgewichte anzugehen und zu korrigieren.

Mehr lesen

Vitamin-Urlaube

Seitdem die Welt zu einem neuen Gefühl der Normalität nach der Pandemie zurückkehrt, sind Vitaminurlaube zu einem trendigen Suchbegriff geworden. Die durch die globale Verlangsamung gebotene Auszeit hat viele auf einen Weg der Selbstentdeckung geführt, den sie gerne auf einer tieferen und fortgeschritteneren Ebene erkunden möchten.

Mehr lesen

Entgiftung Diät

Die aktuellsten Forschungen zeigen, dass eine tiefgreifende zelluläre Entgiftung des Körpers lebenswichtige Nährstoffe benötigt.

Mehr lesen

Was ist Stress

Die Anzeichen eines Nebennieren-Burnouts sind oft schwer richtig zu diagnostizieren, da sie wie ein Teil des Alltags erscheinen. Wenn Sie aber unter einem Energieabsturz am Nachmittag leiden, dem ein Energieschub am späten Abend folgt, sollten Sie genauer hinschauen.

Mehr lesen

Pattabhi Jois

Die Geschichte von Sri Krishna Pattabhi Jois.

Mehr lesen

Hatha Yoga Pradipika

Hatha-Yoga ist im Wesentlichen ein Handbuch, um den eigenen Körper wissenschaftlich durch Stufen der Kontrolle bis zu einem Punkt zu bringen, an dem die einseitige Konzentration auf das unmanifestierte Brahman möglich ist.

Mehr lesen
Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme

Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme

Hier ist nur ein Vorgeschmack auf die Richtlinien für gesunde Ernährung, denen wir im Kamalaya folgen.

Mehr lesen

Funktionelle Gesundheitstests

Funktionelle Gesundheitstests beziehen sich in der Regel auf Gesundheitsbewertungen, die dazu beitragen, ein tieferes Verständnis Ihrer Gesundheit und Ihrer Krankheitsanfälligkeit zu erlangen.

Mehr lesen

EMPFOHLENE WELLNESS-PROGRAMME IM KAMALAYA

BESSERER SCHLAF

GESUNDER DARM

VERBUNDENE POSTEN

Detox-Getränke

Das Wasser einer frischen, jungen Kokosnuss füllt den Körper auf und kühlt ihn, während Basilikum und Ananas die Verdauung unterstützen. Damit ist dieses Getränk eine perfekte Ergänzung zu jeder Mahlzeit auf unserem Detox-Menü.

Mehr lesen

Ganzheitliche Fitness- und Wellness-Aktivitäten

Kamalaya Koh Samui Wellness Sanctuary & Holistic Spa bietet lebensbereichernde Programme, die Wellness- und Heiltherapien für das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele kombinieren.

Mehr lesen

Bekämpfung der Einsamkeit

Nach mehr als zwei Jahren des Lebens in der "neuen Normalität" mit erzwungener sozialer Distanz und Menschen, die isoliert von zu Hause aus arbeiten, haben viele von uns mit Einsamkeit zu kämpfen.

Mehr lesen

Unterstützung bei Depressionen

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass weltweit etwa 121 Millionen Menschen an einer Form von Depression leiden.

Mehr lesen

Pattabhi Jois

Die Geschichte von Sri Krishna Pattabhi Jois.

Mehr lesen

Patanjali

Patanjali (Devana-gari) ist der Kompilator des Yoga Sutra, ein Hauptwerk, das Aphorismen über die praktische und philosophische Weisheit bezüglich der Praxis des Raja Yoga enthält.

Mehr lesen

Was bei Kamalaya im Trend liegt

Der preisgekrönte Fortschritt und der innovative Ansatz für Gesundheit und ganzheitliches Wohlbefinden, den wir erreicht haben, werden seit Jahren in den besten Wellness- und Spa-Magazinen der Welt gelobt.

Mehr lesen

Vegane Ernährung: Anleitung

Erforschen Sie die Ernährungsgrundlagen einer veganen Ernährung mit diesem Anfänger-Ratgeber.

Mehr lesen

EMPFOHLENE WELLNESS-PROGRAMME IM KAMALAYA

ENTSPANNEN & ERNEUERN

BASIC BALANCE & REVITALISE

BUCHEN SIE IHREN TAGESPASS

(Das voraussichtliche Ankunftsdatum sollte bei der Buchung angegeben werden. Im Falle von Änderungen kann es mit einer Frist von 24 Stunden verlängert werden. )

Functional Testing

WHAT IS FUNCTIONAL (HEALTH) TESTING?

Functional wellbeing testing usually refers to health assessments that help to gain deeper understanding of your health and predisposition to disease. The tests involve examining a person’s blood or other DNA tissues to build a complete health profile that can help understand what would work best to achieve health goals, longevity and vitality.

Through better understanding of the unique way that your body functions, highly personalised treatment, or preventative care can be taken into action. The results of a functional assessment can also confirm or rule out a suspected condition or help to discover a person’s chance of developing or passing on a genetic disorder.

In recent years, functional testing has become more common and commercially available to anyone who is serious about their health and longevity. The analysis can potentially detect relationships to wellness and health with information on cancer risks, health predispositions, and more. Functional testing has become known for empowering longer and healthier lives.

The information gained from functional testing may be helpful in several ways such as starting treatment, or initiating prevention strategies, diagnosing a genetic disease, as well as making life decisions such as career choice and family planning.

The Types of Functional Tests

At-home DNA test kits have come a long way, the results include everything from diet and nutrition that are optimal for you, food sensitivities & intolerances, to minerals and toxicity exposure in your body, pollution, and drug response. These tests can also determine gut health and the intestinal microbiome to help you optimize your diet and digestion. More in-depth tests include ancestry composition, genetic traits and predisposition to diseases, biological aging, skin assessment, and even personality traits.

A comprehensive finger-prick blood test can provide insight into what elements could possibly contribute to the inflammation in the body, and a complete food intolerances profile. Other test can help determine antioxidant and vitamin levels, as well as mineral balance in the body. Hair analysis test can provide information regarding recent and ongoing exposure to potentially toxic metals (including methylmercury, arsenic, iron, aluminium, lead, platinum, selenium, phosphorus, and zinc) and time-averaged status of specific nutrient elements. These tests usually take about 2 weeks to be developed.

An advanced stool test can provide valuable insight into digestive function, intestinal inflammation, and the intestinal microbiome, which is essential for the management of gastrointestinal health. While a genetic saliva test can focus on genetic risk factors and influence that affect nutritional and fitness performance. These tests are perfect for someone who wants to build a healthier and more efficient lifestyle and take about 4 weeks to develop.

A molecular genetic test for predisposition to disease using saliva ascertains if there are any genetic mutations that can cause specific diseases or conditions. Its an ideal test for preventative and holistic health management routine, it takes around 6 weeks to be developed.

The next frontier in DNA testing is an epigenetic finger-prick blood test that determines biological age, which is an accurate biomarker of the rate of the ageing. This assessment is perfect for someone who is interested in longevity and vitality. Gained knowledge can be used to design specific health protocols to reverse or slow down the aging process. This test takes about 9 weeks to develop.

Functional Testing Analysis

Functional testing analyses an individual’s DNA tissue to look at chromosomes, hormones, or proteins. Assessments can reveal imbalances in the system and once identified, wellness programmes and health treatments to reverse the imbalance can be developed.

Personalised results reveal invaluable insight into the health and wellness requirements of a person, allowing wellness professionals to customize care and treatments to meet the needs of the individual. Based on the findings, health and wellness programmes can be tailored to support the unique biology, genetics, and DNA of a person.

Wellness-oriented and results-focused, functional testing can identify any unmet needs that require correcting to improve any imbalances in functions such as sleep, movement, nutrition, hydration, vitality, social connection, purpose or meaning to ultimately preserve future health.

Functional testing is a deep dive into a person’s health and wellness with personalised and results-focused responses to optimise health, improve vitality, enhance life quality, and increase longevity.

Who Should Consider Functional Testing?

If you are considering doing functional testing for yourself or a family member, keep in mind various issues from medical and emotional standpoint. Although genetic testing can detect a mutation, the test cannot always tell when or what symptoms of the condition may show, or how severe the condition will be and how will it develop over time.

To help with the complexities of the medical and emotional issues involved in functional testing, it is essential to speak to a wellness expert or counsellor. The consultation will help you understand the benefits and possible risks, as well as answer any questions you may have before and after testing. Our partners at PAAR London offer initial wellness consultation complimentary and it is bookable online, for more details click here.

Together with PAAR London, Kamalaya offers comprehensive packages that can support your wellness retreat before you arrive through functional testing. Once your testing is done, your results will then be sent to Kamalaya prior to your arrival. Our wellness therapists will help you work through your results, understand your health patterns, and develop preventative care. Functional testing, before your stay at Kamalaya, can also help us personalize your program journey for a lifelong wellness.

RELAX & RENEW PROGRAM
at Kamalaya Koh Samui
Relax and Renew is perfect for anyone wanting a break from the demands of modern life or to treat themselves to a reconnection to their spirit.

Choose from 3, 5, 7, 9 or 14 days

BOOK A WELLNESS CONSULTATION WITH KAMALAYA NATUROPATH

on Kamalaya Connect
These sessions provide an opportunity to discuss any wellness concerns, as well as review your health goals, medical conditions and reports in complete confidence.

US$ 94
45 minutes

RELATED POSTS

Basic Detox program Thailand

Types of Sleep Disorder

There are many ways in which your healthy sleep cycle can become damaged over the long term.

Read More

Pattabhi Jois

The story of Sri Krishna Pattabhi Jois.

Read More

Sondra Ray

Sondra Ray is known all over the world as a foremost spiritual leader and teacher. Having written 30 books about rebirthing, relationships, ideal birth, healing and holiness, and the many mental and spiritual imperatives in life, Sondra’s lectures are in high demand wherever she goes.

Read More

Mindfulness Tips

Practicing mindfulness can help interrupt the stress cycle to allow space to respond instead of having and emotional outburst. Discover our top tips and practices to equip you with tools to navigate through stress.

Read More

Beginner’s Guide to Yoga

In this post, we’ll look at four different types of physical yogas and their benefits from Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa to help you identify which one would work best for you.

Read More

The Primary Benefits of Meditation

Bring awareness to your persistent thoughts and behavioral patterns

Read More

Detoxing the Process

Detoxification works primarily through the elimination of toxins through body processes – perspiration, bowel, digestive and other functions. There are two core approaches to holistic detoxification at Kamalaya.

Read More

Real Cost of Coffee

Caffeine is a fast-acting stimulant that makes you feel more awake and energetic. Depending on the strength and quantity of caffeine consumed, its effects can last for many hours.

Read More

RECOMMENDED WELLNESS PROGRAMS AT KAMALAYA

SLEEP ENHANCEMENT

ENRICHED GUT

RELATED POSTS

Functional Health Testing

Functional health testing usually refers to health assessments that help to gain a deeper understanding of your health and predisposition to diseases.

Read More

Emotional Balance through Flower Remedies

Emotional balance is a vital ingredient for personal wellbeing and the health of our relationships, including the essential one we have with our self.

Read More

Hyperbaric Oxygen Therapy

Hyperbaric Oxygen Therapy can accelerate healing significantly faster than normal methods by stimulating cell growth and tissue repair. It reduces swelling and inflammation by counteracting the lower supply of oxygen to the traumatised area.

Read More
Adrenal Burnout

Adrenal Burnout

Characterized by constant fatigue, insomnia, low blood pressure, back and joint pain, decreased immunity and anxiety, it is the result of the adrenal glands going into overdrive, eventually becoming underactive before suffering a full burnout.

Read More

History of Spa and Wellness

The word ‘spa’ is an abbreviation for the Latin phrase ‘Sanus Per Aquam’, which means ‘health through water’ and ‘wellness’ refers to our state of good health and combines the concepts of wellbeing and fitness together.

Read More

Feeling Overwhelmed?

Our spa retreat is the perfect place to escape from the pressures of feeling overwhelmed, but for those times that you need to quickly regain control of a situation, these are 7-steps to follow, shared by the wellbeing specialists at Kamalaya Koh Samui Wellness Sanctuary & Holistic Spa.

Read More

Value of Yoga retreat

Physical asanas (yoga postures) establish greater strength, flexibility, and balance. Additional physiological benefits include improved circulation, deepened sleep and improved posture and reduction in structural pains.

Read More

Depression Support

The World Health Organization estimates that about 121 million people worldwide have some form of depression.

Read More

RECOMMENDED WELLNESS PROGRAMS AT KAMALAYA

RELAX & RENEW

BASIC BALANCE & REVITALISE

BOOK YOUR DAY PASS

(Expected date of arrival should be booked on purchase, in case of changes it can be extended with 24 hour notice. )