Leitfaden für Yoga-Anfänger

LEITFADEN FÜR YOGA-ANFÄNGER

Yoga ist eine Praxis, die sich sowohl körperlich als auch geistig auswirkt. Körperliches Yoga beinhaltet eine achtsame Praxis des Fließens durch verschiedene Yogastellungen, auch bekannt als Asanas, während Sie auf Ihren Atem und Ihr Körpergefühl achten.

Es ist eine der besten Wohlfühlpraktiken, die Sie in Ihre tägliche Routine aufnehmen sollten. Als Anfänger sind Sie jedoch vielleicht verwirrt, wo Sie anfangen sollen und welche Yogastellungen für Sie am besten geeignet sind.

In diesem Beitrag werden wir vier verschiedene Arten von körperlichem Yoga und ihre Vorteile im Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa vorstellen, um Ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, welches Yoga für Sie am besten geeignet ist. Lassen Sie uns eintauchen.

Hatha Yoga
Das Wort Hatha bedeutet Gleichgewicht im Körper, zwischen verschiedenen Kräften, zwischen der Energie von Sonne und Mond, zwischen Kraft und Flexibilität und zwischen Körper und Geist. Hatha-Yoga konzentriert sich auf eine gute Körperhaltung und den Aufbau von Kernkraft. Der Besuch einer Yoga-Retreat werden Sie höchstwahrscheinlich mit dieser speziellen Art von Yoga in Berührung kommen, da sie in der ganzen Welt als eine Form der körperlichen Ertüchtigung populär wurde.

In der westlichen Kultur wird Hatha-Yoga in der Regel als eine Übung mit Asanas (Körperhaltungen) verstanden und kann auch als solche praktiziert werden. In den indischen und tibetischen Traditionen integriert Hatha-Yoga Vorstellungen von Ethik, Ernährung, Reinigung, Pranayama (Atemübungen), Meditation und ein System für die spirituelle Entwicklung des Yogis.

Hatha-Yoga ermutigt Sie, sich langsam und bewusst durch die Asanas zu bewegen, um Ihre Kraft und Flexibilität zu fordern. Bei dieser Art von Yoga halten Sie die Haltungen ein paar Atemzüge lang, bevor Sie zur nächsten übergehen.

Im Hatha-Yoga gibt es so viele Haltungen zu praktizieren, die Ihnen unglaubliche Vorteile bringen, darunter:

  • Flexibilität von Muskeln und Gelenken
  • Stressabbau
  • Verbesserung der Kernkraft
  • Verbesserte Achtsamkeit
  • Verbesserter Schlaf


Vinyasa-Yoga
Vinyasa- und Ashtanga-Yoga sind sich sehr ähnlich und beinhalten Bewegungen durch verschiedene strenge Yogastellungen, die dem Atem folgen. Der kleine Unterschied zwischen Vinyasa und Ashtanga Yoga besteht darin, dass die Asanas im Ashtanga Yoga gleich bleiben und in der gleichen Reihenfolge ausgeführt werden. Der Atem dient als Leitfaden für den Wechsel der Haltung.

In den meisten Wellness-Programmewird diese Art von Yoga als Flow-Kurs bezeichnet. Das liegt daran, dass Sie fließend von einer Yogastellung zur nächsten gehen und dabei Ihrem natürlichen Atem folgen. Der Sonnengruß ist ein gutes Beispiel für Vinyasa Yoga.

Zu den großen Vorteilen von Vinyasa-Yoga gehören:

  • Verbesserte Kraft und Ausdauer beim Durchlaufen verschiedener Yogastellungen
  • Verbesserte Stabilität und Balance
  • Weniger Stress und Ängste
  • Verbesserte Flexibilität
  • Verbesserte kardiovaskuläre Aktivität, da es ein großartiges Herz-Kreislauf-Training ist


Therapeutisches Yoga
Therapeutisches Yoga bezieht sich auf die Anwendung von Techniken und Praktiken zur Unterstützung von Menschen mit körperlichen und geistigen Problemen. Dieser Yogastil verfolgt einen ganzkörperlichen oder ganzheitlichen Ansatz, der die allgemeine Gesundheit, den körperlichen, geistigen und emotionalen Zustand einer Person berücksichtigt. Er passt sich dann an die vorhandenen Einschränkungen an und arbeitet mit ihnen.

Es wird eine bestimmte Abfolge von Körperhaltungen praktiziert, wobei die Bewegungen vom Atem geleitet werden. Therapeutisches Yoga kann helfen, geistige Konzentration und Disziplin zu entwickeln und gleichzeitig körperliche Kraft und Ausdauer aufzubauen.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, bietet therapeutisches Yoga die perfekte Lösung zur gemeinsamen Heilung:

  • Linderung von Beschwerden wie Allergien
  • Arthritis vermindern
  • Verbesserung von Verdauungsproblemen
  • Unterstützung von Schilddrüsenerkrankungen
  • Depressionen lindern
  • Linderung von Kopfschmerzen
  • Behebung von Schlaflosigkeit


Reformer Pilates
Eine weitere, dem Yoga ähnliche Form des sanften Trainings ist Pilates. Der Unterschied zwischen Yoga und Pilates besteht darin, dass Yoga zur Verbesserung der Flexibilität der Muskeln eingesetzt werden kann, während Pilates sich auf die Entspannung verspannter Muskeln konzentriert. Im Kamalaya Koh Samui können Sie Reformer-Pilates ausprobieren, das die Muskeln mit kontrollierten und sich wiederholenden Bewegungen sehr effektiv strafft, dehnt und streckt.

Reformer-Pilates wird mit dem Pilates-Reformer-Gerät durchgeführt und ist im Allgemeinen intensiver und dynamischer als Pilates auf der Matte, da die Pilates-Übungen durch den Einsatz von Federn, die Teil des Geräts sind, einen zusätzlichen Widerstand erhalten.

Reformer Pilates ist ein hervorragendes Training für die Körpermitte oder das, was auch als Kraftzentrum des Körpers bezeichnet wird - die Bauchmuskeln, den unteren Rücken, die Hüften, den Beckenboden und die Gesäßmuskeln. Die Reformer-Übungen sind so konzipiert, dass sie Kraft und Muskeltonus aufbauen, ohne Sie aufzupumpen. Die Pilates-Bewegungen helfen Ihnen, eine korrekte Körpermechanik für eine bessere Haltung und Balance zu entwickeln und flexibler und energiegeladener zu werden.

Wie Yoga ist auch Pilates eine Körper-Geist-Übung, die dazu beiträgt, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Zu den einzigartigen Vorteilen von Reformer Pilates gehören:

  • Stärkere Kernkraft
  • Geringeres Risiko von Rückenverletzungen
  • Flexibilität und Gleichgewicht
  • Erhöhtes Energieniveau
  • Besserer Gesamtkörperbau


Fazit
Als Anfänger in der Yogapraxis stehen Ihnen verschiedene Arten von Yoga zur Verfügung. Sie sollten sich für das entscheiden, was sich für Sie angenehm anfühlt und einige der Vorteile bietet, die Sie suchen.

Wenn Sie einen Ort wie das Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa besuchen, werden Sie ein Gefühl der absoluten Ruhe und des Friedens erleben. Und wenn Sie auf der Suche nach einem lebensverbessernden Yoga-Retreat sind, kommen Sie im Oktober 2022 zu uns nach Yin & Yang Yoga-Einführung mit Simon Low um das volle Yoga-Retreat-Erlebnis in unserer heiteren Umgebung zu erleben.

Darüber hinaus können Sie auch über unser ganzjähriges Wellness-Programm Personal Yoga Synergy.

PERSÖNLICHES YOGA-SYNERGIE-PROGRAMM BUCHEN

mit Kamalaya
Erleben Sie die Weisheit des Yoga als ganzheitlichen Lebensstil für Körper, Geist und Seele mit fachkundigem 1:1 Unterricht

VERBUNDENE POSTEN

Hyperbare Sauerstofftherapie

Hyperbaric Oxygen Therapy can accelerate healing significantly faster than normal methods by stimulating cell growth and tissue repair. It reduces swelling and inflammation by counteracting ...
Mehr lesen

Yoga Geschichte

Yoga was first clearly expounded in the Vedic shastras (Hindu religious texts). Those that estimate Yoga's age to be four thousand years see the history ...
Mehr lesen

Yoga Sutras von Patanjali

Die Yoga Sutras von Patanjali sind eine der sechs Darshanas der hinduistischen oder vedischen Schulen.
Mehr lesen

Funktionelle Gesundheitstests

Funktionelle Gesundheitstests beziehen sich in der Regel auf Gesundheitsbewertungen, die dazu beitragen, ein tieferes Verständnis Ihrer Gesundheit und Ihrer Krankheitsanfälligkeit zu erlangen.
Mehr lesen

EMPFOHLENE WELLNESS-PROGRAMME IM KAMALAYA

IDEALGEWICHT

OPTIMALE FITNESS FÜR FORTGESCHRITTENE

VERBUNDENE POSTEN

Funktionelle Gesundheitstests

Funktionelle Gesundheitstests beziehen sich in der Regel auf Gesundheitsbewertungen, die dazu beitragen, ein tieferes Verständnis Ihrer Gesundheit und Ihrer Krankheitsanfälligkeit zu erlangen.
Mehr lesen

Yoga Prana

Prana (Devanagari: pra-Na) is a Sanskrit word meaning 'breath' and is understood as the vital, life-sustaining force of living beings and the vital energy in ...
Mehr lesen
Anzeichen von Stress & Burnout

Stressbewältigung vor Burnout

The warning signs that you're suffering stress and burnout can start with the feeling that every day is a bad day; when caring about your ...
Mehr lesen

Langlebigkeit

Wir können die Zeit zwar nicht zurückdrehen, aber wir können helfen, die verräterischen Anzeichen zu vermindern.
Mehr lesen

Wert des Yoga-Retreats

Physical asanas (yoga postures) establish greater strength, flexibility, and balance. Additional physiological benefits include improved circulation, deepened sleep and improved posture and reduction in structural ...
Mehr lesen

Pattabhi Jois

Die Geschichte von Sri Krishna Pattabhi Jois.
Mehr lesen

The Primary Benefits of Meditation

Bringen Sie Bewusstsein für Ihre hartnäckigen Gedanken und Verhaltensmuster
Mehr lesen

Organisches Heilen

Ihr persönliches Wellness-Erlebnis beginnt in dem Moment, in dem Sie die ruhige Umgebung des Kamalaya Koh Samui Wellness Sanctuary & Holistic Spa betreten.
Mehr lesen

EMPFOHLENE WELLNESS-PROGRAMME IM KAMALAYA

ENTSPANNEN & ERNEUERN

BASIC BALANCE & REVITALISE

BUCHEN SIE IHREN TAGESPASS

(Das voraussichtliche Ankunftsdatum sollte bei der Buchung angegeben werden. Im Falle von Änderungen kann es mit einer Frist von 24 Stunden verlängert werden. )

Beginner’s Guide to Yoga

BEGINER'S GUIDE TO YOGA

Yoga is a practice that impacts you both physically and mentally. Physical yoga involves a mindful practice of flowing through different yoga poses, also known as asanas, while paying attention to your breath and how your body feels.

It is one of the top feel-good practices you should consider adopting into your daily routine. However, as a beginner, you may be confused about where to start and which yoga poses will be the perfect fit for you.

In this post, we’ll look at four different types of physical yogas and their benefits from Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa to help you identify which one would work best for you. Let’s dive in.

Hatha Yoga
The word Hatha implies balance, within the body, between different forces, between the energy of the sun and the moon, between strength and flexibility, and between the body and mind. Hatha yoga concentrates on good posture and building core strength. Going for a yoga retreat would most likely expose you to this specific type of yoga since it became popular throughout the world as a form of physical exercise.

In Western culture, Hatha yoga is typically understood as an exercise using asanas (the physical postures) and it can be practised as such. In the Indian and Tibetan traditions, Hatha yoga integrates ideas of ethics, diet, cleansing, pranayama (breathing exercises), meditation and a system for the spiritual development of the yogi.

Hatha yoga encourages you to move slowly and deliberately through the asanas to help challenge your strength and flexibility. In this type of yoga, you’ll hold the postures for a few breaths before proceeding to the next.

There are so many postures to practice in Hatha yoga that will expose you to incredible benefits, including:

  • Muscle and joint flexibility
  • Stress reduction
  • Improvement in core strength
  • Enhanced mindfulness
  • Improved sleep


Vinyasa Yoga
Vinyasa and Ashtanga yoga are similar, featuring movements through different rigorous yoga poses following your breath. The slight difference between Vinyasa and Ashtanga yoga is that the asanas in Ashtanga stay the same and are done in the same order. Your breath acts as the guide to when to change your posture.

In most wellness programs, this type of yoga is referred to as a flow class. This is because you’ll be flowing from one yoga posture to another, following your natural breath. Sun salutations are a great example of Vinyasa yoga.

Some great benefits of Vinyasa yoga include:

  • Enhanced strength and endurance as you flow through different yoga postures
  • Increased stability and balance
  • Lower stress and anxiety
  • Improved flexibility
  • Enhanced cardiovascular activity, since it’s a great cardio workout


Therapeutic Yoga
Therapeutic yoga refers to the application of techniques and practices to support people facing physical and mental health challenges. This style of yoga takes a whole-body or holistic approach that considers the overall health, physical, mental and emotional condition of an individual. It then adapts to and works with whatever limitations are present.

A set sequence of postures is practised with movement led by the breath. Therapeutic yoga can help develop mental focus and discipline along with building physical strength and stamina.

If you’re unwell, therapeutic yoga will offer the perfect collaborative healing solution including:

  • Ease conditions such as allergies
  • Decrease arthritis
  • Improve digestive issues
  • Support thyroid conditions
  • Ease depression
  • Relief headaches
  • Resolve insomnia


Reformer Pilates
Another form of low-impact exercise that is similar to yoga is Pilates. The difference between yoga and Pilates is that yoga can be used for improving the flexibility of the muscles, whereas Pilates focuses on relaxing muscles which are tense. At Kamalaya Koh Samui you can try Reformer Pilates which is highly effective in toning, lengthening and stretching the muscles in a low-impact routine with controlled and repetitive movements.

Reformer Pilates is done using the Pilates reformer machine and is generally more intense and more dynamic than mat-based Pilates as it adds resistance to the Pilates exercises via the use of the springs which form part of the machine.

Reformer Pilates is an excellent workout for the core or what’s also called the body’s powerhouse – the abs, lower back, hips, pelvic floor and glutes. Reformer exercises are designed to build up strength and muscle tone without bulking you up. Pilates movements will help you develop proper body mechanics for better posture and balance and be more flexible and energetic.

Like yoga, Pilates is also a mind-body exercise that helps coordinate the mind, body and spirit.

The unique benefits of Reformer Pilates include:

  • Greater core strength
  • Reduced risk of back injury
  • Flexibility and balance
  • Increased energy levels
  • Better overall physique


Conclusion
Different types of yoga are available to you as a beginner in the yoga practice. Going with what feels comfortable to you and features some of the benefits you’re looking for is a great place to start.

Visiting a place like Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa will expose you to a sense of absolute peace and calm. And if you’re looking for a life-enhancing yoga retreat, join us in October 2022 for Yin & Yang Yoga Immersion with Simon Low to get the full yoga retreat experience in our serene environment.

In addition, you can also read about our all-year-round Personal Yoga Synergy wellness program.

BOOK PERSONAL YOGA SYNERGY PROGRAM

with Kamalaya
Experience the wisdom of yoga as a holistic lifestyle of body, mind and spirit with expert 1:1 instruction

RELATED POSTS

Yoga Sutras of Patanjali

The Yoga Sutras of Patanjali are one of the six darshanas of Hindu or Vedic schools.

Read More

Detox Therapies

Detox therapies: Bio impedance analysis, colon hydrotherapy, far infrared sauna, chi nei tsang, lymphatic massage & oriental herbal body scrub and wrap

Read More

Symptoms of Burnout

What exactly are the symptoms of burnout? How do you know if you have it? According to the US National Institute of Health, here are the three main symptoms.

Read More

Time to Detox

Are you always tired and low on energy? Is it hard to think clearly? Do you have persistent colds, constipation or headaches?

Read More

RECOMMENDED WELLNESS PROGRAMS AT KAMALAYA

IDEAL WEIGHT

COMPREHENSIVE OPTIMAL FITNESS

RELATED POSTS

Meditation Tips

Meditation Practice Tips

Try these simple suggestions to cultivate your meditation practice at home.

Read More

Value of Yoga retreat

Physical asanas (yoga postures) establish greater strength, flexibility, and balance. Additional physiological benefits include improved circulation, deepened sleep and improved posture and reduction in structural pains.

Read More

Time to Detox

Are you always tired and low on energy? Is it hard to think clearly? Do you have persistent colds, constipation or headaches?

Read More

The Primary Benefits of Meditation

Bring awareness to your persistent thoughts and behavioral patterns

Read More

History of Spa and Wellness

The word ‘spa’ is an abbreviation for the Latin phrase ‘Sanus Per Aquam’, which means ‘health through water’ and ‘wellness’ refers to our state of good health and combines the concepts of wellbeing and fitness together.

Read More

Detox Therapies

Detox therapies: Bio impedance analysis, colon hydrotherapy, far infrared sauna, chi nei tsang, lymphatic massage & oriental herbal body scrub and wrap

Read More

What is Stress

The signs of adrenal burnout are often hard to diagnose correctly, since they seem like part of everyday life. But if you suffer from an afternoon energy crash that is followed by a boost of energy late in the evening, you should take a closer look.

Read More

Benefits of Yoga

Doing just one hour of asanas helped avid posers raise their levels of the brain chemical GABA by 27 percent.

Read More

RECOMMENDED WELLNESS PROGRAMS AT KAMALAYA

RELAX & RENEW

BASIC BALANCE & REVITALISE

BOOK YOUR DAY PASS

(Expected date of arrival should be booked on purchase, in case of changes it can be extended with 24 hour notice. )