Geschichte von Spa und Wellness

DIE GESCHICHTE VON SPA UND WELLNESS

Der Begriff "Spa und Wellness" hat sich seit jeher bewährt. Es handelt sich um ein uraltes Konzept, das auch heute noch populär ist und sich um die Idee des Wohlbefindens, des Stressabbaus und der Gesundheit des ganzen Menschen dreht.

Das Wort "Spa" ist eine Abkürzung für den lateinischen Ausdruck "Sanus per aquam", was "Gesundheit durch Wasser" bedeutet, und "Wellness" bezieht sich auf unseren Gesundheitszustand und verbindet die Begriffe Wohlbefinden und Fitness miteinander.

Obwohl sich sowohl Spas als auch Wellness auf die Gesundheit des Einzelnen konzentrieren, unterscheiden sich die Begriffe. Spas werden mit einer entspannenden aquatischen Umgebung assoziiert, die dazu beiträgt, Stress, Ängste und andere Herausforderungen, mit denen wir jeden Tag konfrontiert sind, zu reduzieren. Spas haben sich im Laufe der Zeit so weit entwickelt, dass wir ein vollständig personalisiertes und integriertes Wellness-Erlebnis zusammenstellen können.

Im Kamalaya Koh Samui Wellness Sanctuary & Holistic Spa bieten wir personalisierte Programme an, die sich auf die besten Behandlungen konzentrieren und das Beste aus östlichen therapeutischen Praktiken mit westlichem medizinischem Fachwissen kombinieren.

Der Ursprung des Begriffs Spa wird häufig den alten Griechen zugeschrieben, die das Konzept des Badens zu therapeutischen Zwecken - und auch zur Hygiene - eingeführt haben. In der Zwischenzeit errichteten die Römer Thermalbäder an natürlichen mineralischen und heißen Quellen, die sich über ganz Europa und dann weltweit ausbreiteten - eine mittelalterliche, medizinische Therapie.

Nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches verloren die Kurbäder an Popularität - doch 1326 wurde ihre Beliebtheit wiederhergestellt, als ein belgischer Eisenmeister in der belgischen Stadt Spa auf eine natürliche Quelle stieß und ein Wellness-Resort gründete. Im19. Jahrhundert entwickelten sich die Spas weiter, indem sie mehr Behandlungen wie Dampfbäder, Massagen und sogar Yoga anboten.

Die Jahrtausendwende hat die Spa- und Wellnessbranche neu belebt, indem sie die Bedeutung der Selbstpflege, der Entgiftung und der Reinigung von Körper, Geist und Seele hervorhob. Spas und Wellness-Zentren konzentrieren sich nach wie vor auf die Bedeutung von Wohlbefinden und guter Gesundheit. Im21. Jahrhundert hat sich der Schwerpunkt auf die psychische Gesundheit und die Linderung von Angst- und Stresssymptomen verlagert, da diese das Wohlbefinden beeinträchtigen.

Jeder Gast, der im Kamalaya übernachtet, erhält eine Wellness-Beratung durch einen unserer erfahrenen Therapeuten. Während dieser Beratung bespricht einer unserer ganzheitlichen Berater Ihre Wellness-Anliegen und -Ziele und berät Sie dann über den besten Behandlungsplan. Um Ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen zu können, empfehlen wir Ihnen, unsere Leela- und Om-Dampfhöhlen sowie die Tauchbecken im Kamalaya Koh Samui zu besuchen, in denen Sie sich mit Ihrem inneren Selbst verbinden und Körper, Geist und Seele verjüngen können.

Buchen Sie Ihr Erlebnis-Wellness-Programm hier.

PERSÖNLICHES YOGA-SYNERGIE-PROGRAMM BUCHEN

mit Kamalaya
Erleben Sie die Weisheit des Yoga als ganzheitlichen Lebensstil für Körper, Geist und Seele mit fachkundiger 1:1-Unterweisung in den körperlichen Praktiken der Asanas, pranayamischer Atemarbeit und Meditationstechniken.

VERBUNDENE POSTEN

Vitamin Vacations

Since the world returns to a new sense of post-pandemic normal, vitamin vacations have become a trending search term. The downtime afforded by the global slow-down led many on a path of self-discovery that they are keen to explore on a deeper and more advanced level.

Mehr lesen

Geschichte von Spa und Wellness

Das Wort "Spa" ist eine Abkürzung für den lateinischen Ausdruck "Sanus per aquam", was "Gesundheit durch Wasser" bedeutet, und "Wellness" bezieht sich auf unseren Gesundheitszustand und verbindet die Begriffe Wohlbefinden und Fitness miteinander.

Mehr lesen
Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme

Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme

Hier ist nur ein Vorgeschmack auf die Richtlinien für gesunde Ernährung, denen wir im Kamalaya folgen.

Mehr lesen

Warum entgiften

"Entgiftung" bezieht sich auf die Fähigkeit des Körpers, schädliche Chemikalien im Körper zu neutralisieren und sicher zu beseitigen.

Mehr lesen

EMPFOHLENE WELLNESS-PROGRAMME IM KAMALAYA

IDEALGEWICHT

OPTIMALE FITNESS FÜR FORTGESCHRITTENE

VERBUNDENE POSTEN

Sondra Ray

Sondra Ray ist in der ganzen Welt als führende spirituelle Führerin und Lehrerin bekannt. Als Autorin von 30 Büchern über Rebirthing, Beziehungen, ideale Geburt, Heilung und Heiligkeit sowie die vielen geistigen und spirituellen Notwendigkeiten des Lebens sind Sondras Vorträge überall sehr gefragt.

Mehr lesen

Burnout-Ursachen & Prävention

Wie kann man also am besten mit Burnout und Stress umgehen? Bewältigung bedeutet, mit dem, was man tut, aufzuhören, um sich um sich selbst zu kümmern.

Mehr lesen

Detox-Getränke

Das Wasser einer frischen, jungen Kokosnuss füllt den Körper auf und kühlt ihn, während Basilikum und Ananas die Verdauung unterstützen. Damit ist dieses Getränk eine perfekte Ergänzung zu jeder Mahlzeit auf unserem Detox-Menü.

Mehr lesen

Entgiftungstherapien

Entgiftungs-Therapien: Bio-Impedanz-Analyse, Colon-Hydro-Therapie, Fern-Infrarot-Sauna, Chi Nei Tsang, Lymphatische Massage & orientalisches Kräuter-Körperpeeling und -Packung

Mehr lesen

Gesundheit, Wellness & Yoga

Sie können Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden durch die Praxis des Yoga dramatisch verbessern.

Mehr lesen

Achtsam essen

Unsere Essgewohnheiten und Vorlieben haben einen großen Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit und unser Aussehen.

Mehr lesen

Yoga Geschichte

Yoga wurde erstmals in den vedischen Shastras (religiöse Texte der Hindus) klar dargelegt. Diejenigen, die das Alter des Yoga auf viertausend Jahre schätzen, sehen die Geschichte des Yoga von diesem Punkt aus.

Mehr lesen

Vorteile von Yoga

Nur eine Stunde Asanas zu machen, half eifrigen Posern, ihren Spiegel der Gehirnchemikalie GABA um 27 Prozent zu erhöhen.

Mehr lesen

EMPFOHLENE WELLNESS-PROGRAMME IM KAMALAYA

ENTSPANNEN & ERNEUERN

BASIC BALANCE & REVITALISE

BUCHEN SIE IHREN TAGESPASS

(Das voraussichtliche Ankunftsdatum sollte bei der Buchung angegeben werden. Im Falle von Änderungen kann es mit einer Frist von 24 Stunden verlängert werden. )

History of Spa and Wellness

THE HISTORY OF SPA AND WELLNESS

The term ‘spa and wellness’ has stood the test of time. It’s an ancient concept that remains popular today, and centres around the idea of wellbeing, stress reduction, and whole being health.

The word ‘spa’ is an abbreviation for the Latin phrase ‘Sanus Per Aquam’, which means ‘health through water’ and ‘wellness’ refers to our state of good health and combines the concepts of wellbeing and fitness together.

Although both spas and wellness focus on an individual’s health – the terms differ. Spas are associated with relaxing aquatic surroundings that help reduce stress, anxiety, and other challenges that we face every day. Spas have developed over time, to the point where we can curate a fully personalised and integrated whole wellness experience.

At Kamalaya Koh Samui Wellness Sanctuary & Holistic Spa, we offer personalised programs designed to focus on the best optimal treatments combining the very best of eastern therapeutic practices with western medical expertise.

The origin of spa is often credited to the Ancient Greeks, who pioneered the concept of bathing for therapeutic purposes – as well as hygiene. Meanwhile, the Romans constructed thermal baths at natural mineral and hot springs which expanded across Europe and then globally – a medieval, medical therapy.

Spas became less popular after the collapse of the Roman Empire – but their popularity was restored in 1326 when a Belgian ironmaster encountered a natural spring in the Belgian town of Spa and created a wellbeing resort. During the 19th century, spas advanced further by including more treatments such as steam rooms, massages, and even yoga.

The millennium revitalised the spa and wellness industry by highlighting the importance of self-care, detoxing and the cleansing of the body, mind and soul. Spas and wellness sanctuaries remain focused on the importance of wellbeing and good health. What has evolved in the 21st century is a focus on mental health, and relieving symptoms of anxiety and stress due to their depleting impact on wellness.

Each and every guest that stays at Kamalaya receives an Wellness Consultation with one of our expert practitioners. During this orientation, one of our holistic consultants reviews your wellness concerns and goals and then advises you on the best treatment plan. To fully benefit from your stay, we highly recommend that you visit our Leela & Om steam caverns as well as the ambient plunge pools at Kamalaya Koh Samui – designed for you to reconnect with your inner self and rejuvenate the mind, body and soul.

Book your experience wellness program here.

BOOK PERSONAL YOGA SYNERGY PROGRAM

with Kamalaya
Experience the wisdom of yoga as a holistic lifestyle of body, mind and spirit with expert 1:1 instruction in the physical practices of the asanas, pranayamic breath work and meditation techniques.

RELATED POSTS

Benefits of Yoga

Doing just one hour of asanas helped avid posers raise their levels of the brain chemical GABA by 27 percent.

Read More

IV Therapy

When there’s a synergy between scientific and holistic approaches to wellbeing, the benefits are truly transformative. They can be immediate too, such as with IV or intravenous therapy.

Read More

Patanjali

Patanjali (Devana-gari) is the compiler of the Yoga Sutra, a major work containing aphorisms on the practical and philosophical wisdom regarding practice of Raja Yoga.

Read More

What is Stress

The signs of adrenal burnout are often hard to diagnose correctly, since they seem like part of everyday life. But if you suffer from an afternoon energy crash that is followed by a boost of energy late in the evening, you should take a closer look.

Read More

RECOMMENDED WELLNESS PROGRAMS AT KAMALAYA

IDEAL WEIGHT

COMPREHENSIVE OPTIMAL FITNESS

RELATED POSTS

Why Detox

“Detoxification” refers to the body’s ability to neutralize and safely eliminate harmful chemicals within the body.

Read More

Health, Wellness & Yoga

You can dramatically improve your health and wellness through the practice of yoga.

Read More

Yoga Postures

Asana is Sanskrit for “seat”. It is no accident that this word be chosen to describe the “posture” of Yoga.

Read More

Optimize Your Health for a Longer Life

Since time began, people have been looking for the secret to living a long and healthy life. Only a few generations ago, the thought of living to the age of 90 was an aspiration.

Read More

History of Spa and Wellness

The word ‘spa’ is an abbreviation for the Latin phrase ‘Sanus Per Aquam’, which means ‘health through water’ and ‘wellness’ refers to our state of good health and combines the concepts of wellbeing and fitness together.

Read More

Reduce Your Caffeine Intake

Caffeine is a fast-acting stimulant that makes you feel more awake and energetic. Depending on the strength and quantity of caffeine consumed, its effects can last for many hours.

Read More

IV Therapy

When there’s a synergy between scientific and holistic approaches to wellbeing, the benefits are truly transformative. They can be immediate too, such as with IV or intravenous therapy.

Read More

Time to Detox

Are you always tired and low on energy? Is it hard to think clearly? Do you have persistent colds, constipation or headaches?

Read More

RECOMMENDED WELLNESS PROGRAMS AT KAMALAYA

RELAX & RENEW

BASIC BALANCE & REVITALISE

BOOK YOUR DAY PASS

(Expected date of arrival should be booked on purchase, in case of changes it can be extended with 24 hour notice. )